Gewalt gegen Frauen

Petition von amnesty international – zu Venezuela

Brief an Botschaft und zuständigen Minister
betrifft Alexandra Hildalgo – Opfer der Gewalt gegen Frauen:
ai-gewalt-gegen-Frauen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.3 KB

Alexandra Hidalgo wurde im Jahr 2004 Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt. Bis auf den heutigen Tag wurden die Verdächtigen nicht abgeurteilt. Am 21. Mai 2004 wurde Alexandra Hidalgo von einer Gruppe bewaffneter Männer entführt. Sie haben sie in einen abgelegenen Ort verschleppt und sie wurde dort von einer Gruppe von Männern siebeneinhalb Stunden lang vergewaltigt und gefoltert. Einen von ihnen erkannte sie als ihren Ex-Ehemann. Sie hatte sich nach mehreren Taten von physischer und mentaler Misshandlung und wegen Vergewaltigung scheiden lassen.

E-Mail-Adresse des Botschafters von Venezuela in Deutschland:

maniglia@gmail.com

Mehr dazu lesen Sie hier auf der Seite der „Einzelfälle“ von amnesty international

Honduras: Mangelnde Transparenz bei Wahlen

und Mitglieder von Menschenrechtsorganisationen in Gefahr

Urgent Action: amnesty international Schweiz Dezember 2017

AI-Index: AMR 37/7595/2017

Menschenrechtsorganisationen und unabhängige Medien, die in Honduras die gewaltsame Unterdrückung von Protesten im Zuge der Präsidentschaftswahlen anprangern, berichten über Bedrohung und Einschüchterung ihrer Mitglieder sowie rechtswidrige Razzien und Zerstörung von Eigentum.

Nach der Präsidentschaftswahl vom 26. November 2017 kam es in Honduras im ganzen Land zu Protesten, mit denen die Menschen die mangelnde Transparenz im Wahlprozess und bei der Stimmenauszählung kritisierten. Die Sicherheitskräfte gingen gewaltsam und mit Repressalien gegen die Demonstrierenden vor. Einige MenschenrechtsverteidigerInnen und -organisationen beobachten, dokumentieren und verurteilen die in diesem Kontext begangenen Menschenrechtsverletzungen.

Mehr dazu lesen Sie hier auf amnesty international

Neue Landesregierung in NRW schafft fast alle Sozial- und Umweltstandards beim öffentlichen Einkauf ab

und zwar im Tariftreue- und Vergabegesetz – das Gesetz, das Mindestanforderungen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge an die Auftragnehmer in aller Welt festlegt. Das heißt konkret: Steuergelder können dann auch an Firmen fließen, bei denen ausbeuterische Kinderarbeit, Zwangsarbeit oder die Missachtung von Klima- und Umweltschutz an der Tagesordnung sind.

Hier geht es zum Artikel und der Petition auf change.org

Honduras: Menschenrechtsorganisationen unter Druck / Februar 2017

In Honduras werden nationale und internationale Organisationen, die Land- und Umweltrechte verteidigen, ins Visier genommen. Betroffen sind die internationale NGO Global Witness sowie die honduranischen Organisationen MILPAH, COPINH und CEHPRODEC. Ihre Mitglieder sind zunehmend Drangsalierungen und tätlichen Angriffen ausgesetzt.

El Salvador: 40 Jahre Haft wegen Fehlgeburt

Frauen wegen Fehlgeburten zu Unrecht ins Gefängnis

El Salvador gehört zu den Ländern mit einem der repressivsten Abtreibungsgesetze weltweit. Eine Schwangerschaftsunterbrechung ist in diesem Land unter allen Umständen verboten, selbst nach einer Vergewaltigung oder bei Gefahr für das Leben der Frau, ebenso wie im Nachbarland Nicaragua.

Die Kampagne „Freiheit für die 17“

Mehrere Organisationen in El Salvador haben beim salvadorianischen Parlament einen Antrag auf Begnadigung dieser 17 Frauen eingereicht, bei denen alle weiteren juristischen Mittel erschöpft sind. Sie wurden zu 30-40 Jahren Haft verurteilt nach dem sie eine Fehlgeburt hatten. Als sie sich auf der Suche nach medizinischer Unterstützung an öffentliche Einrichtungen wandten, wurden sie von den dortigen MitarbeiterInnen wegen Abtreibung angezeigt.

Hier zu den Informationen der amnesty international Co-Gruppe El Salvador

Hier zur Aktion und Artikel von INKOTA

Nicaragua: Kriminalisierung von Abtreibungen gefährdet Frauen

In Nicaragua sind ebenso wie im Nachbarland seit dem 9. Juli 2008 Abtreibungen grundsätzlich verboten und mit schweren Strafen belegt.

Die Repression ist jedoch in El Salvador viel größer.

Info: Schwangerschaftsabbruch in Lateinamerika

Insgesamt ist in Lateinamerika die Möglichkeit der Abtreibung sehr eingeschränkt: In den meisten Ländern ist sie nur erlaubt, wenn für die Mutter Lebensgefahr besteht, und in sechs Ländern (darunter El Salvador, Nicaragua, Dominikanische Republik und einige Antillenstaaten) ist nicht einmal diese Ausnahme vorgesehen. Nur in Kuba, Uruguay und Teilen von Mexiko ist ein Schwangerschaftsabbruch auf Antrag legal.

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt die Zahl der unerlaubten Schwangerschaftsabbrüche in Lateinamerika auf 3,7 Millionen, davon enden 4000 - 7000 für die betroffenen Frauen tödlich.

Siehe auch die Weltkarte zum Abtreibungsrecht auf Wikipedia